Dienstag, 15. Juli 2008

Gründe für alternative Bildungsmethoden


Alternative Bildung entsteht in vielen Fällen aus Unzufriedenheit mit den etablierten Systemen, Regelungen, Bildungseinrichtungen und-verfahren wie z. B. den Lehrplänen. Die meisten der verfügbaren alternativen Bildungssysteme betonen den Wert von kleinen Klassen. Weitere heiße Themen sind enge Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern und eine besondere Behandlung der etwas schwierigeren Studenten. Dies fördert in der Regel das Gefühl der Gemeinschaft unter den Studenten. Alternative Lehrmethoden sind die Lösung vieler Probleme aus dem Bildungsalltag. Dieser Artikel skizziert, wie dies aussehen könnte. 

Das Design von alternativen Bildungsmethoden stützt sich zumeist auf Ergebnissen auf der Grundlage von ausführlichen Analysen aus dem Bereich der pädagogischen Psychologie. Dieser Bereich der akademischen Forschung konzentriert sich darauf, wie Menschen in pädagogischen Einrichtungen lernen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Wirksamkeit des Lernens, Lernsystemen, Methoden, Lehrplanentwicklung und Klassenzimmer-Management. Diese Systeme basieren in der Regel auf der Grundlage der Auffassung, dass hoch begabte Kinder und Menschen mit besonderen Behinderungen besondere pädagogische Behandlungen benötigen. 

Ein Experiment in der pädagogischen Psychologie zum Beispiel hat gezeigt, dass kleinere Klassen in der Schule mit besseren Noten für Kinder aus einkommensschwachen Familien verbunden sind. Soziale Einrichtungen und Faktoren wirken sich so auf pädagogische Prozesse, Ergebnisse und Überwindung von Benachteiligungen aus. Hier können auch spezielle Computerprogramme besonders hilfreich sein.