Mittwoch, 23. Januar 2008

Computerprogramme bequem im Internet bestellen

Viele Kunden haben die Vorteile des Versandhandels bereits für sich entdeckt. Statt in die Einkaufszentren zu fahren, mühsam Parkplätze zu suchen, und in langen Kassen zu stehen, bestellen sie ihre Ware bereits im Internet oder im traditionellen Katalogversandhandel. Wer ist nicht schon stundenlang mehrere Kilometer gefahren um am Ende im Geschäft festzustellen, dass der gewünschte Artikel ausverkauft ist?

Die Vorteile des Versandhandels liegen für den Kunden auf der Hand. Die Nachteile sind etwas schwieriger auszumachen. Ein Nachteil ist, dass man die Produkte, die man bestellt, nicht vorher testen kann.

Beim Softwareversandhandel, einem eher neuen Geschäftsfeld, besteht dieser Nachteil nicht, da man beim Kauf von Software auch im Einzelhandel auf eine vorherige Erprobung der Ware verzichten muss. Der Softwareversandhandel ist des Weiteren aus einem anderen Grund besonders innovativ. In manchen Fällen kann man die Programme und Spiele, die man bestellt, direkt auf der Internetseite des Versandhändlers legal herunterladen. Dies spart dann viel Zeit im Gegensatz zur normalen 3-4 tägigen Lieferzeit. Zudem ist das Sortiment der Softwarehändler im Internet meistens größer als das der Einzelhändler. Dadurch dass die Kostenstruktur des Versandhändlers aufgrund effizienterer Unternehmensstrukturen niedriger ist als die des Einzelhändlers, ist es dort meistens sogar günstiger. Wie man am Beispiel fairclick.de sehen kann, spart man beim Einkauf im Internet sozusagen an der Miete und den hohen Personalkosten des Einzelhändlers.