Mittwoch, 23. Januar 2008

Lernsoftware - was bringt sie meinen Kindern?

Computerunterstützter Unterricht erlaubt Kindern, die Zeit am Computer besonders wertvoll zu verbringen. Durch den Umgang mit Software zum lernen wird den Kindern zuerst einmal der im Alltag immer wichtigere Umgang mit dem PC näher gebracht. Ein zweiter Vorteil ist, dass komplexe Sachverhalte multimedial in Form von Text, Bild, Ton, Video und Animation anschaulich dargestellt werden können. Dabei können auch aufwändigere, große Programme eingesetzt werden, da man auf Direktströme verzichten kann. Dies hilft, den Spaß am Lernen schon in jungen Jahren besonders zu fördern. Studien zeigen dass Kinder, die gelernt haben, mit Freude zu lernen, im späteren Leben oftmals erfolgreicher sind als Kinder, die am Lernen keine Freude haben.

Man unterscheidet Lernsoftware nach Grad der Interaktivität. In so genannten Simulationssystemen werden Sachverhalte spielerisch durch den Lernenden gelöst. Diese Art von Spielen hilft oft, sehr komplexe Sachverhalte zu vermitteln. Ein Beispiel einer solchen Simulation ist das berühmte Spiel Sim City, in dem der Spieler eine eigene kleine Stadt aufbauen muss. Oftmals etwas einfacher gestaltet sind Tutorielle Systeme, die auf Eingaben des Lernenden reagieren und unterstützend eingreifen. Als Alternative zum guten alten Buch kann man Präsentationssysteme sehen. Diese spielen meistens ein Lernprogramm multimedial in Modulen, zum Beispiel Videos ab.

Auch kommt immer öfter die Interaktion mit anderen Lernenden nicht mehr zu kurz, denn immer mehr Programme bieten verschiedenste moderierte Kommunikationsformen im Internet an. Dadurch dass diese Interaktionen ständig überwacht werden, muss man keine Angst haben dass das eigene Kind im Internet Dingen ausgesetzt ist, die nicht für seine Augen bestimmt sind. So kann das Kind mit anderen Kindern interagieren, und sich gleichzeitig den Umgang mit dem Internet näher führen. Eine Große Auswahl von Lernsoftware findet sich im gut sortierten Einzelhandel und kann auch bequem bei Verschiedenen Online Anbietern, wie zum Beispiel fairclick.de bestellt werden.